Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.1. Die Hotel Schwarzer Bär GmbH, Herrenstrasse 11, 4020 Linz, betreibt unter der Domain https://voucher.hotelschwarzerbaer.at einen Webshop (kurz „Gutscheinwelt“), für die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten. Im Folgenden bezieht sich der Begriff "Webshop" in diesen AGB auf den Webshop (Voucher.hotelschwarzerbaer.com).

1.2. Für die Abgabe von Bestellungen (näher dazu in Punkt 3) und für alle im Zusammenhang mit dem Webshop geschlossenen Rechtsgeschäfte gelten ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz „AGB“). Mit Absenden der Bestellung im Webshop erklärt der Kunde ausdrücklich, dass diese AGB zum Vertragsinhalt des jeweiligen Rechtsgeschäfts werden.

1.3. Auch durch mehrmalige Bestellungen werden diese AGB nicht zum ständigen Vertragsinhalt zwischen dem Kunden und dem Hotel Schwarzer Bär, insbesondere kann das Hotel Schwarzer Bär die AGB jederzeit ändern oder modifizieren.

1.4. Anderslautenden Bedingungen der Kunden widerspricht das Hotel Schwarzer Bär hiermit ausdrücklich. Abweichende Bedingungen der Kunden gelten nur, wenn das Hotel Schwarzer Bär ihrer Geltung schriftlich zustimmt.

2.1. Bestellungen sind nur nach vorheriger Registrierung (d.h. Bekanntgabe der erforderlichen Daten) möglich und ausschließlich Personen vorbehalten, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben.

2.2. Das Hotel Schwarzer Bär sieht zwar – insbesondere bei alkoholischen Getränken – technische Vorkehrungen vor, die Bestellungen von jüngeren Personen ausschließen. Aus technischen Gründen kann das Hotel Schwarzer Bär aber nicht gänzlich ausschließen, dass sich auch jüngere Personen registrieren oder eine Bestellung abgeben könnten. Mit der Registrierung bzw. der Bestellung bestätigt der Kunde, das erforderliche Mindestalter erreicht zu haben, und dass die Registrierungs- bzw. Bestelldaten richtig und vollständig sind.

3.1. Die Präsentation von Produkten im Webshop ist kein verbindliches Angebot des Hotels Schwarzer Bär. Sie stellen vielmehr ein unverbindliches Produktsortiment dar (d.h. jene Waren, die grundsätzlich vom Hotel Schwarzer Bär vertrieben werden). Insbesondere aufgrund der sich aus der Art des Webshops ergebenden Limitierung der angebotenen Produkte, sind diese meistens auf eine bestimmte Anzahl beschränkt. Das Hotel Schwarzer Bär behält sich aber Korrekturen der im Webshop angegebenen Warenbestände ausdrücklich vor und kann nicht ausschließen, dass insbesondere aus technischen Gründen, die angegebenen Verfügbarkeiten nicht richtig dargestellt sind.

3.2. Durch die Bestellung des Kunden (d.h. Bestätigung durch Anklicken des Bestell-Buttons mit der Aufschrift „Zahlungspflichtig bestellen“) richtet der Kunde ein verbindliches Angebot über die von ihm ausgewählten und in weiterer Folge im Bestellformular ersichtlichen Produkte an das Hotel Schwarzer Bär.

3.3. Das Hotel Schwarzer Bär ist gesetzlich verpflichtet, dem Kunden den Zugang dieser Vertragserklärung (d.h. der Bestellung) unverzüglich elektronisch zu bestätigen. Dies erfolgt durch eine automatisierte Bestätigungs-E-Mail über das Einlangen der Bestellung. Diese Bestätigungs-E-Mail ist keine Annahmeerklärung.

3.4. Das Hotel Schwarzer Bär ist nicht verpflichtet, das Angebot des Kunden anzunehmen. Wenn das Hotel das Angebot des Kunden ablehnt, wird das Hotel den Kunden ohne unnötigen Aufschub darüber informieren.

3.5. Das Hotel Schwarzer bär kann das Angebot entweder durch eine gesonderte Annahmeerklärung (z.B. per E-Mail) oder durch tatsächliche Lieferung der bestellten Produkte annehmen. Im letztgenannten Fall wird das Hotel dem Kunden eine Information (z.B. per E-Mail) über den erfolgten Versand zukommen lassen.

4.1. Für die Bestellung gelten ausschließlich die zum Zeitpunkt der Bestellung im Webshop ausgewiesenen Preise.

4.2. Die Preise sind Bruttopreise (d.h. einschließlich der Umsatzsteuer sowie aller sonstigen Abgaben und Zuschläge). Allfällige Lieferkosten sind in den ausgewiesenen Preisen nicht enthalten (siehe dazu Punkt 6).

4.3. Trotz aller Sorgfalt vom Hotel Schwarzer Bär kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass irrtümlich unrichtige Preise (z.B. aufgrund von Eingabefehlern) für einzelne Produkte im Webshop angezeigt werden. Hotel leistet keine Gewähr für die Richtigkeit der ausgewiesenen Preise. Wenn der Kunde bereits eine Bestellung abgegeben hat, wird ihn das Hotel über den tatsächlichen Preis informieren und der Kunde kann dann sein Angebot zum tatsächlichen Preis bestätigen oder erklären, dass er kein Interesse an der Bestellung mehr hat, womit er an sein Angebot zum Kaufabschluss nicht mehr gebunden ist.

5.1. Der Gesamtpreis (d.h. Kaufpreis zzgl. allfälligen Lieferkosten) wird mit Abschluss des Vertrages (näher dazu in Punkt 3) fällig und kann vom Kunden per Kreditkarte, Sofortüberweisung bezahlt werden.
Nähere Informationen zu den jeweiligen Zahlungsbedingungen und allenfalls anfallenden Kosten der Zahlungsdienstleistungsanbieter können unter https://voucher.hotelschwarzer Baer.com/zahlungsarten abgerufen werden und werden dem Kunden auch noch vor der Bestellung im Detail dargelegt.

5.2. Im Falle eines Zahlungsverzuges des Kunden ist dieser verpflichtet, Verzugszinsen in der Höhe von 6 % p.a. zu bezahlen

5.3. Zahlungen werden zuerst auf allenfalls entstandene Kosten, dann Zinsen und letztlich auf das Kapital angerechnet.
  
5.4. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Hotels (Eigentumsvorbehalt).

5.5. Mit der Bestellung stimmt der Kunde zu, dass das Hotel Rechnungen in einem elektronischen Format ausstellt und diese an den Kunden versendet (sog. „elektronische Rechnung“ iSd § 11 Abs. 2 UStG). Der Kunde verzichtet auf die postalische Zusendung der Rechnung (d.h. einer Papierrechnung) und stimmt der Zustellung der elektronischen Rechnung per E-Mail zu.

6.1. Das Hotel Schwarzer Bäar ist bemüht, die Lieferung der Produkte nach dem Vertragsabschluss (näher dazu in Punkt 3) ohne unnötigen Aufschub vorzunehmen. Abhängig vom bestellten Produkt kann die Lieferung jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sofern keine andere Vereinbarung mit dem Kunden getroffen oder das Hotel vor Vertragsabschluss keine andere Lieferfrist bekannt gibt, wird das Hotel das bestellte Produkt beim Kunden abliefern.

6.2. Gutscheine werden im Inland per Post verschickt und in das Ausland via DHL, die Kosten werden laut Bestellung verrechnet. Das Hotel übernimmt keine Gewährleistung für eine bestimmte Lieferzeit. 

6.3. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Lieferadresse. Der Kunde ist verpflichtet, eine Änderung seiner Kontaktdaten (insbesondere Adresse und E-Mail-Adresse) unverzüglich bekanntzugeben, solange ein vertragsgegenständliches Rechtsgeschäft nicht beiderseitig erfüllt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Hotel rechtsgeschäftlich relevante Erklärungen rechtswirksam an die vom Kunden ursprünglich angegebenen Kontaktdaten richten.

6.4. Die Lieferung anderer Waren erfolgt abhängig von der Lieferadresse des Kunden durch unterschiedliche Versanddienstleister, denen zur Erfüllung der Lieferleistung neben der Lieferadresse auch die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Kunden bekannt gegeben werden. Die jeweiligen Lieferbedingungen und die anfallenden Kosten gelten lt. Bestellung als vereinbart.

6.5. Das Hotel ist berechtigt, bei Bestellungen von mehreren oder mehrteiligen Produkten Teillieferungen vorzunehmen.

6.6. Wenn die Lieferung an den Kunden nicht möglich ist, weil dieser nicht unter der angegebenen Lieferadresse angetroffen werden kann oder die Zustelladresse nicht korrekt angegeben wurde, trägt der Kunde die Kosten sowohl für den erfolglosen Versuch der Lieferung als auch die dem Hotel für eine Rücksendung anfallenden Kosten.

6.7. Das Hotelbehält sich das Eigentum an den Produkten auch nach der Lieferung an den Kunden bis zur vollständigen Zahlung der gelieferten Produkte vor.

6.8. Sämtliche Zollgebühren, Zölle und Zustellgebühren sind vom Kunden zu tragen und werden diesem entweder im Rahmen der Bestellung oder im Rahmen der Lieferung vorgeschrieben.

7. Für die Korrespondenz mit dem Kunden bzw. für die reibungslose Erfüllung und Abwicklung des Vertrags (d.h. zur Registrierung, Abwicklung von Bestellungen, Lieferung von Produkten, und Abwicklung von Zahlungen, Prüfung von Ansprüchen, die nach Vertragserfüllen gegen das Hotel geltend gemacht werden, etc.) benötigt das Hotel die dafür erforderliche Daten. Der Schutz dieser Daten und die Persönlichkeitsrechte der Kunden sind dem Hotel sehr wichtig. Daher verwendet (d.h. verarbeiten oder übermitteln) das Hotel die Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die verwendeten Daten werden streng vertraulich behandelt. Der Kunde nimmt mit Abgabe der Bestellung die Datenschutzerklärung des Hotels Schwarzer Bär (abrufbar unter Impressum & AGB - Hotel Schwarzer Bär Linz) zustimmend zur Kenntnis.

7.1. Bei der für die Bestellung erforderlichen Registrierung (siehe dazu Punkt 2.) werden der Titel, die Anrede (d.h. Geschlecht), der Name, die Adresse (d.h. Liefer- bzw. Rechnungsadresse), das Geburtsdatum und die E-Mail-Adresse erfragt und vom Hotel gespeichert. Darüber hinaus kann der Kunde auch freiwillig seine Telefonnummer mitteilen, die ebenfalls gespeichert wird.
Die Daten werden für die Dauer der Vertragserfüllung beziehungsweise so lange gesetzlich vorgesehen gespeichert. Alle Daten werden auf sicheren Servern von unsere Partnerfirma Incert gespeichert und durch moderne Sicherheitstechnologien geschützt.
Im Zuge der Bestellung werden darüber hinaus Informationen über die bestellten Produkte und Zahlungsinformationen (d.h. Kreditkarteninformationen, Kontodaten oder sonstige Zahlungsdaten) gespeichert.

7.2.  Das Hotel verwendet diese personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
• Prüfung der Voraussetzung für die Registrierung bzw. Bestellung im Webshop (insbesondere Erfüllen der Altersvorgabe);
 • Korrespondenz mit dem Kunden im Zusammenhang mit der Bestellung und Abwicklung des Vertrages. Hierfür werden die Adressdaten des Kunden auch an ausgewählte Logistikpartner weitergegeben;
• Zusendung von elektronischem Informationsmaterial über das Sortiment (wie etwa Angebote und Neuigkeiten) sowie Veranstaltungen oder unterstützte Veranstaltungen, Gewinnspiele und Einladungen oder unsere Hauszustellung, etc. per E-Mail, SMS oder Fax sowie persönliche oder telefonische Kontaktaufnahme (all dies jedoch nur, sofern der Kunde diesen Werbemaßnahmen zugestimmt hat);
• interne Gliederung in Kategorien (z.B. Frau/Mann und Altersklassen), um maßgeschneiderte Informationen (postalisch oder elektronisch) übermitteln zu können bzw. für maßgeschneiderte (Werbe-)Geschenke (all dies jedoch nur, sofern der Kunde der Zusendung von elektronischem Informationsmaterial zugestimmt hat). Hierfür wird auch die Anrede (d.h. das Geschlecht) und das Geburtsdatum verarbeitet;
• Verwendung der Daten von allfälligen Einkäufen, um diese zu anonymisieren (d.h. jeglichen Personenbezug zu entfernen) und die anonymisierte Aufzeichnung für einen Zeitraum von 2 Jahren für die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Angebote und Produkte sowie für Zwecke der eigenen Marktforschung zu verwenden;

7.3. Sofern für die Verwendung personenbezogener Daten eine Einwilligung erforderlich ist und eingeholt wurde, kann diese jederzeit widerrufen werden. Widerrufe können wie folgt erfolgen:
• per Post: Hotel Schwarzer Bär GmbH, Herrenstrasse 11, 4020 Linz c/o Michael N ell
• per E-Mail: reservierung@linz-hotel.at

7.4. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

8. Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist ausschließlich Deutsch. Sollte das Hotel mit dem Kunden in einer anderen Sprache kommunizieren, erfolgt dies ausschließlich entgegenkommend und aus Gründen der Information; rechtlich bindend ist aber ausschließlich der deutsche Text, dies gilt insbesondere auch dann, wenn sich aus dem in eine andere Sprache übersetzten Text andere Interpretationsmöglichkeiten ergeben.

8.1. Auf das über den Webshop geschlossene Rechtsgeschäft zwischen dem Hotel und dem Kunden findet ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Kollisionsnormen Anwendung. Diese Bestimmungen gelten für alle Kunden, einschließlich internationaler Kunden, unabhängig von ihrem Wohnsitz oder Geschäftssitz.

8.2. Ist der Kunde ein Unternehmer iSd UGB, so ist für Klagen gegen das Hotel ausschließlich des sachlich zuständigen Gerichts für 4020 Linz zuständig. Das Hotel ist aber weiterhin berechtigt, den Kunden (d.h. Unternehmer iSd UGB) an dessen allgemeinem Gerichtsstand oder einem sonstigen Wahlgerichtsstand zu klagen.

Stand November 2024
 

 

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